Die letzten zwei Male haben Susanna und ich uns in der Uni getroffen und waren in der Mensa essen beziehungsweise haben Kaffee getrunken.

Susanna hat mir von ihrer Idee erzählt nächsten Sommer durch Deutschland reisen zu wollen. Wir haben uns darüber unterhalten welche Städte es sich zu besichtigen lohnt und welche nicht. Zumindest muss sie unbedingt nach Leipzig reisen

Wir haben uns über das Wetter unterhalten, es ist schwierig sich an manche Wörter zu erinnern, zum Beispiel an "blitzen" und "donnern", diese hatten ich im FInnischunterricht noch gar nicht.

In Susannas Deutschbuch sind manche Wörter, die ich vorher noch nie gehört habe, das Buch handelt eigentlich komplett über Bayern.

Auch haben wir uns über Essen unterhalten, vor allem was zu einem typisch deutschen Frühstück dazugehört,nicht nur herzhaftes sondern auch süßes Essen, wie Schokocreme, Marmelade und Honig. Das gehört nicht zu einem finnischen Frühstück.

Ein anderes Thema war die Grammatik. Ich habe mich erinnert, dass auch für deutsche Schüler die deutsche Grammatik nicht gerade einfach zu lernen ist. Allerdings finde ich die finnische in manchen Bereichen genau so schwer, vor allem in welchen Fällen ein Stufenwechsel erfolgt und in welchen nicht... Liebe Susanna dank dir versteh ich es jetzt schon besser   Manches muss man einfach nur auswendig lernen.

Schüssel heißt im Finnischen übrigens "kulho"