Am Dienstag war ich bei Susanna zu Hause. Sie hat eine so schöne und typisch finnische Wohnung.

Wir haben einen finnischen Abend veranstaltet und Joulutorttuja gebacken. Joulutorttuja ist normaler Blätterteig mit Pflaumenmarmelade. Jamjamjam

Susanna hat außerdem viele typische finnische Süßigkeiten gekauft. Es gab Lebkuchenplätzchen, Minzbonbons, Weihnachtsschokolade von Fazer, Marianne und Dumle. Die waren alle so lecker.

Passend zu Weihnachten gab es Glühwein. In Deutschland kenne ich nur Glühwein mit Alkohol und heiß. Ich mag ihn nicht. :)  Der finnische "Glögi" war aber alkoholfrei und hat sogar sehr lecker geschmeckt, ungewöhnlich war, dass wir Rosinen und Mandeln reingetan. Eine sehr interessante Zusammenstellung. Ich freue mich, Glühwein mit Mandeln und Rosinen wieder zu trinken :)

Susanna hat mir bei meinen Hausaufgaben für FInnisch geholfen und mir versucht zu erklären, wann ich welchen Fall nehmen muss beziehungsweise warum es komisch klingt. Mit Beispielen lernt es sich eben doch einfacher :)

Wir haben über typisch finnisches Essen zur Weihnachtszeit gesprochen. Es gibt so viele Beerensorten. Susanna hat mir die Moltebeere empfohlen zu kosten. Außerdem soll ich unbedingt Rentierfleisch kosten - glaube aber nicht, dass ich das mag.

Susanna hat mir ihre Fotos von ihrem letzten Urlaub in Rovaniemie gezeigt. DIe Rentiere sehen so niedlich aus. Das eine Foto sah so niedlich aus, das Rentier hat seine Nase in die Kamera gesteckt, es sah so aus wie bei meinem Hund :)

Das war ein toller Start in die Vorweihnachtszeit. Jetzt fehlen nur noch kältere Temperatur und Schnee :)

Nancy