Letzte Woche hat Susanna mir ein paar sehr schoene Plaetze in Turku gezeigt und sie hat mir ein paar gute Tipps gesagt fuer meinen Trip nach Lappland im Februar.

Heute haben wir uns wieder am schwedischen Theater getroffen und sind gemeinsam mit dem Bus zum Einkaufscenter Skanssi gefahren.

Dort haben wir uns ein paar Läden angeschaut und festgestellt, dass man Fotozubehör  und auch Computerzubehör viel billiger im Internet oder in Deutschland bekommt

Danach waren wir im Cafe Brahe. Dort gibt es leckere Sachen in XXL-Format. Wir haben eine finnische Spezialität gegessen. Korvapuusti. Es bedeutet in Deutsch Ohrfeigen. Das Hefegebäck war sehr lecker.

Wir haben uns über Geschirr unterhalten, was es im Finnischen und Deutschen heißt.

Danach sind haben wir uns den Rest vom Skannsi angesehen und waren in zwei typischen finnischen Läden. Leider erinnere ich mich nicht an die Namen. In dem ersten gab es Dekorationen. Susanna erzählte mir, dass viele Finnen ein Rehntier als Kerzenhalter haben. Sah auch sehr niedlich aus. Auch typisches finnisches Geschirr haben wir uns angesehen. Im zweiten Laden gab es Kleidung und Küchenzubehör. Dort habe ich nur Streifen und Blumen gesehen Alles war ziemlich bunt

Wir waren in einem Supermarkt, in dem man auch andere DInge ausser Lebensmittel kaufen konnte. Der Supermarkt hat mich an Deutschland erinnert, dort haben wir auch verschiedene solcher Laeden.

Als wir auf den Bus gewartet haben war es sehr windig und kalt. Susanna hat mir Hoffnung gemacht, dass es im Winter sehr viel kaelter in Turku sein wird als in Deutschland.

Es war ein sehr schoener Tag und ich freue mich auf naechste Woche.

Hyvaeae viikonloppu!

Nancy